Die ProfessorInnen in der Fakultät
Die 35 hauptamtlich Lehrenden der Fakultät Soziale Arbeit decken mit ihren spezifischen Expertisen umfassend die unterschiedlichen Felder der Professionen Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik ab. Sie tragen mit ihrem Engagement in Lehre, Entwicklung und Forschung zum Fortschritt in diesen Disziplinen bei. Die Professorinnen und Professoren sind auf unterschiedlichen Ebenen (lokal, regional und national, sowie international) vernetzt und gestalten somit die fachspezifischen Diskurse mit.
Im Studiengang der Sozialen Arbeit zeichnet das Kollegium zum einen die große Breite der bezugswissenschaftlichen Zugänge (Soziologie, Pädagogik, Recht, Theologie, Psychologie, Medizin, Politologie, Kunst, Musik, BWL u. a.) aus. Gleichzeitig liegt in dieser Fakultät mit ca. 40% die Zahl der Lehrenden gegenüber dem bundesweiten Durchschnitt deutlich höher, die in Doppelqualifikationen auch in der Soziale Arbeit verortet sind.
Im Studiengang Kindheitspädagogik sind Professorinnen und Professoren tätig, die mit ihrer herausragenden Expertise diese junge Wissenschaft maßgeblich mitentwickeln. Dabei sind die vielfältigen Kontakte auf Landes- und Bundesebene Garant für innovative Lehrinhalte und Beteiligung an zukunftsweisenden Forschungsprojekten.
Alle hauptamtlich Lehrenden kennzeichnet die große Bereitschaft, mit Studierenden in Kontakt zu treten, Wissen und eigene Forschungsergebnisse zu erarbeiten und zu vermitteln, kritisch die Wissenschaftsdiskurse zu begleiten und engagiert auf zukünftige Entwicklungen in den Professionen und der Hochschule zuzugehen.
Die ProfessorInnen in der Fakultät
Die 35 hauptamtlich Lehrenden der Fakultät Soziale Arbeit decken mit ihren spezifischen Expertisen umfassend die unterschiedlichen Felder der Professionen Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik ab. Sie tragen mit ihrem Engagement in Lehre, Entwicklung und Forschung zum Fortschritt in diesen Disziplinen bei. Die Professorinnen und Professoren sind auf unterschiedlichen Ebenen (lokal, regional und national, sowie international) vernetzt und gestalten somit die fachspezifischen Diskurse mit.
Im Studiengang der Sozialen Arbeit zeichnet das Kollegium zum einen die große Breite der bezugswissenschaftlichen Zugänge (Soziologie, Pädagogik, Recht, Theologie, Psychologie, Medizin, Politologie, Kunst, Musik, BWL u. a.) aus. Gleichzeitig liegt in dieser Fakultät mit ca. 40% die Zahl der Lehrenden gegenüber dem bundesweiten Durchschnitt deutlich höher, die in Doppelqualifikationen auch in der Soziale Arbeit verortet sind.
Im Studiengang Kindheitspädagogik sind Professorinnen und Professoren tätig, die mit ihrer herausragenden Expertise diese junge Wissenschaft maßgeblich mitentwickeln. Dabei sind die vielfältigen Kontakte auf Landes- und Bundesebene Garant für innovative Lehrinhalte und Beteiligung an zukunftsweisenden Forschungsprojekten.
Alle hauptamtlich Lehrenden kennzeichnet die große Bereitschaft, mit Studierenden in Kontakt zu treten, Wissen und eigene Forschungsergebnisse zu erarbeiten und zu vermitteln, kritisch die Wissenschaftsdiskurse zu begleiten und engagiert auf zukünftige Entwicklungen in den Professionen und der Hochschule zuzugehen.