Aktuelles
Vita & Funktionen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Praxisbegleitung - Praxisanleitung__
- Medienkompetenz an BFS
Funktionen an der KSH
- Studiengangsleitung MBIG
Weitere Funktionen und Mitgliedschaften
- Seit 2010 im Vorstand als Gründungsmitglied im Traumahilfenetzwerk Augsburg Schwaben
Vorträge
- Kerres, A.; Sensibilisieren oder Abgrenzen? Möglichkeiten und Grenzen im Unterricht , in: 5. Altenpflegekongreß in Ulm; 2. Januar 1991; 0
- Kerres, A.; Modellversuch zur Qualifizierung alleinerziehender Sozialhilfeempfängerinnen zur staatlich anerkannten Altenpflegerin , in: 2. Fachkongreß des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BIB) in Berlin; 10. Dezember 1992; 0
- Kerres, A.; Wer belehrt die Lehrenden? Zur Theorie des Lehr- und Lernablaufs. Hilfen zur kommunikativen Unterrichtsgestaltung für Dozenten an Pflegeschulen , in: Altenpflegekongreß in Hannover.; 23. Februar 1994; 0
- Kerres, A.; Persönlichkeitsorientierte-pädagogische Lernprozesse in bezug zum Krankheitsbild der De-menz , in: 6. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie in Hamburg; 6. Oktober 1995; 0
- Kerres, A.; Der Umgang mit Aggressionen im pflegerischen Alltag , in: 7. Altenpflegekongress in Hannover.; 7. Februar 1996; 0
- Kerres, A.; Interakionsorientierte Selbstreflexion bei der pflegerisch-therapeutischen Begleitung dementiell erkrankter Menschen , in: Verhaltenstherapiewoche in Kiel; 5. Mai 1996; 0
- Kerres, A.; Trainingseinheit zur Schulung von Pflegekräften in der Begleitung depressiv erkrankter Menschen , in: 8. Arbeitstagung für Psychotherapie im Alter in Bonn-Bad Godesberg; 6. - 8. Juni 1996; 0
- Kerres, A.; 'Ist Emphatie lernbar', Symposium in Schwerte: Ethik - meine Verantwortung und Chance als LehrerIn ; 6. - 8 November 1996; 0
- Kerres, A.; Konfliktmanagement , in: 8. Altenpflegekongress in Nürnberg; 19. - 21.03.1997; 0
- Kerres, A.; Konzeptentwicklung für Schülerausbildung , in: 8. Altenpflegekongress in Nürnberg; 19. - 21.03.1997; 0
- Kerres, A.; Berühren und berührt werden - Über den Umgang mit den eigenen Gefühlen , in: Symposium in Jena: Gib Nähe lerne Abgrenzung; 13.06.1997; 0
- Kerres, A.; Pflege- und Gesundheitsmanagemet im Spannungsgeflecht des Europäischen Qualitätssystems , in: 1. Pflege-Management-Kongress in Berlin; 30.01 - 31.01.1998; 0
- Kerres, A.; Organisationsentwicklung und Leitbildprozesse als notwendige Bausteine eines Qualitäts-managementsystems , in: alitätsmanagement und2. Burghauser Geriatrietage: Qu Kundenorientierung. Hans Weinberg Akademie.; 06.05 - 07.05.1998; 0
- Kerres, A.; Zukünftige Entwicklungen der Professionen Pflege und Medizin , in: Pflege-Management-Kongress in Köln. Institute for International Research.; 19.10.1998; 0
- Kerres, A.; Praxiseinbindung statt bürokratische Normerfüllung - Entwicklungs- und Qualitätsmanagementstrategien für die Pflege , in: 2. Pflege-Management-Kongress in Berlin. Springer Congress.; 30.01.1999; 0
- Kerres, A.; Pflegediagnosen in Anlehnung an den ICD 10 , in: Depressionen Berlin ACENDIO Dritte Europäische Konferenz; 23.03.2001; 0
- Kerres, A.; Pflegediagnosen und Pflegplanung , in: 4. Pflege-Management-Kongress in Berlin. Springer Congress.; 25.01.2002; 0
- Kerres, A.; Führungskräfte zum brüten bringen , in: Sommer Akademie Veranstaltungs-Designs 2002 Kloster Seeon; 18.06.2002; 0
- Kerres, A.; Lern- und Veränderungsprozesse gestalten: Das Planspiel. , in: 2. Pflegekongress in München; 21.10 – 23.10.2002; 0
- Kerres, A.; Kollegiale Beratung , in: 3. Pflegekongress in München; 18.10 – 20.10.2004; 0
- Kerres, A.; Workshop: Kollegiale Beratung für Lehrer , in: Tagung: Bildung in der Pflege am Bildungswerk der bayr. Bezirke Kloster Irsee; 12.07. – 13.07.2010; 0
- Kerres, A.; Pflege Dual: Ein Forschungsprojekt , in: Tagung: Bildung in der Pflege am Bildungswerk der bayr. Bezirke Kloster Irsee; 12.07. – 13.07.2010; 0
- Kerres, A.; Einführung des ausbildungsintegrierenden Bachelorstudienganges Pflege Dual an der KSFH München in Kooperation mit fünf Berufsfachschulen. Vorstellung des Studienganges und Umsetzungserfahrungen des ersten Jahres. , in: Lernwelten 2010 an der Fachhochschule Salzburg; 10.09.2010; 0
- Kerres, A.; ‚Pflege dual’ in der Wahrnehmung von Führungskräften – aktuelle Ergebnisse aus der Begleitforschung , in: Fachtag Berufseinmündung an der KSH in München; 07.05.2012; 0
- Kerres, A.; Psychotraumatologie für Hausärzte , in: 47. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin in München; 13.09.2013; 0
- Kerres, A.; Vom Einzel - zum Gruppensetting: Erste psychologische Hilfe im pädagogischen Alltag mit Flüchtlingen , in: Fachtag: Flucht und Trauma, Traumahilfenetzwerk Augsburg Schwaben.; 08.10.2014; 0
- Kerres, A.; Frauen auf der Flucht: Gründe, Umstände und Auswirkungen , in: Aktionstag: 'Nein gegen Gewalt gegen Frauen' der Stadt Augsburg; 24.11.2014; 0
- Kerres, A.; Warum, wieso, weshalb? Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zu den Erfahrungen von Praxisanleitern mit Studierenden des dualen Bacherlorstudienganges Pflege dual an der KSFH München. , in: Pflegefachtag an der Schön Klinik; 26.11.2014; 0
- Kerres, A.; Qualitätsovensive stationäre Altenpflege (QUOSA) , in: Forschungswelten 2016 an der KSH in München (Kerres, A., Kemser, J. & Röhle, N.); 04.03.2016; 0
- Kerres, A.; 'Wenn man wirklich studierte Leute im Praktischen haben will, dann muss man ihnen auch mehr Möglichkeiten bieten...' , in: Forschungswelten 2016 an der KSH in München (Michel, K. & Kerres, A.); 04.03.2016; 0
- Kerres, A.; Asylbewerber in unserer Heimat Willkommen heißen?! , in: Internationaler Bobinger Frauentag Singoldhalle Bobingen; 11.03.2016 ; 0
- _Kerres, A., Wissing, C.: Studiengangsübergreifendes Lernen im SimLab. Simulation von Praxisanleitung und –begleitung für Pflegepädagogik und Pflege Dual Studierende an der KSH München. Vortrag gehalten am 27.9.2019 auf der Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) in Frankfurt.
Publikationen
PDFs mit allen Publikationen downloaden- Wie lernt man als angehender Lehrender Lernentwicklungsgespräche zu führen. Simulati-onstraining mit der Time in, Time out Methode (TiTo) Kerres, A. & Wissing, C. (2020): Wie lernt man als angehender Lehrender Lernentwick-lungsgespräche zu führen. Simulationstraining mit der Time in, Time out Methode (TiTo). Zeitung Pädagogik der Gesundheitsberufe, S. 101 – 106. Ausgabe 2-2020.
- Planspiele Pflege und Gesundheit Kerres, A. & Wissing, C. (2020): Planspiele Pflege und Gesundheit. Kohlhammer Verlag
- Praxisbegleitung Perspektiven für die berufliche und akademische Pflegebildung. Lüftl, K, Kerres, A. & Felber, B. (2019): Praxisbegleitung Perspektiven für die berufliche und akademische Pflegebildung. Springer Verlag.
- Distance Learning kompetenzorientiert organisieren. Wissing, C. & Kerres A. (2020): Distance Learning kompetenzorientiert organisieren. PFLEGE Zeitschrift, S.44 – 48. Ausgabe 10/2020.
- Schulschließung in Zeiten der Pandemie von Covid-19 ein Schlaglicht auf die Sicht der Pflegelehrenden. Pflegewissenschaft: Corona -Spezial der Pflegewissenschaften Wissing, C., Flemming, D. & Kerres, A. (2020): Schulschließung in Zeiten der Pandemie von Covid-19 ein Schlaglicht auf die Sicht der Pflegelehrenden. Pflegewissenschaft: Corona -Spezial der Pflegewissenschaften S. 163 – 164.
- Studienübergreifendes Lernen im SimLab. Simulation von Praxisanleitung und – beglei-tung für Pflegepädagogik- und Pflege-Dual-Studierende an der KSH München Kerres, A., Hausen A., Wissing, C. & Kemser, J. (2019): Studienübergreifendes Lernen im SimLab. Simulation von Praxisanleitung und – begleitung für Pflegepädagogik- und Pfle-ge-Dual-Studierende an der KSH München. PADUA(4). S. 244-248.
- Traumatisierte Kinder in der KITA. Auswirkungen und Möglichkeiten für die Institution. Kerres, A. & Fath, M.; Traumatisierte Kinder in der KITA. Auswirkungen und Möglichkeiten für die Institution. ; 02/2017, in: KiTa Aktuell; 2017
- Das Prüfungsformat OSCE im Pflegepädagogikstudium erlernen Wissing, C., Kerres, A. & Lüftl, K.; Das Prüfungsformat OSCE im Pflegepädagogikstudium erlernen ; 5/2017, in: Pflegezeitschrift ; 2017; S. 36-39
- Individualisiert vs. Solidarität. Können uns die „Töchter“ noch pflegen? Kerres, A. & Kemser, J.; Individualisiert vs. Solidarität. Können uns die „Töchter“ noch pflegen? ; P. Oberender, J. Zerth & G. Brodmann, in: Patient Gesundheitswesen: Mission 2030; 2015; Quintessenz Verlag
- Die Verzweiflung von Frauen auf der Flucht Kerres, A; Die Verzweiflung von Frauen auf der Flucht ; Interview vom 22.11.2014, in: Augsburger Allgemeinen; 2014
- ‚Ich denke mal, dass andere Bereiche…die mit Handkuss aufnehmen’. Einschätzungen von Pflegedienstleitungen zum Einsatz von Absolventen des dualen Pflegestudiengangs in der direkten Pflege. Lüft, K. & Kerres, A.; ‚Ich denke mal, dass andere Bereiche…die mit Handkuss aufnehmen’. Einschätzungen von Pflegedienstleitungen zum Einsatz von Absolventen des dualen Pflegestudiengangs in der direkten Pflege. ; 01/2012, in: Pflegewissenschaft ; 2012; S. 29-50
- Führungskräfte im Zwiespalt: Akademisierung der Pflegepraxis ja, aber auch in der eigenen Einrichtung? Lüft, K. & Kerres, A.; Führungskräfte im Zwiespalt: Akademisierung der Pflegepraxis ja, aber auch in der eigenen Einrichtung? ; G. Müller, in: Pflegewissenschaft praxisnah; 2012; facultas Verlag; S. 51-86
- Opferdynamik Kerres, A.; Opferdynamik ; 3/2011, in: Anzeiger für die Seelsorge; 2011; S. 11-15
- Instrument zur Konfliktbewältigung – Kollegiale Beratung Kerres, A.; Instrument zur Konfliktbewältigung – Kollegiale Beratung ; Kerres, A., in: Teamkommunikation und –gespräche; 2010; Thieme Verlag; S. 9-11
- Ausbildungsintegrierender Bachelorstudiengang „Pflege Dual“. Eine Einschätzung des Einführungsprozesses aus Sicht der beteiligten Pflegelehrer. Lüftl K. & Kerres A. ; Ausbildungsintegrierender Bachelorstudiengang „Pflege Dual“. Eine Einschätzung des Einführungsprozesses aus Sicht der beteiligten Pflegelehrer. , in: PADUA; 2010; S. 53-57
- Pflege Dual: Verknüpfung gelungen? Lüftl K. & Kerres A.; Pflege Dual: Verknüpfung gelungen? ; 62/2011, in: Heilberufe; 2010; S. 57-58
- Einführung des ausbildungsintegrierenden Bachelorstudienganges Pflege Dual an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München in Kooperation mit fünf Berufsfachschulen – Erste Ergebnisse aus der Begleitforschung. Lüftl K. & Kerres A.; Einführung des ausbildungsintegrierenden Bachelorstudienganges Pflege Dual an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München in Kooperation mit fünf Berufsfachschulen – Erste Ergebnisse aus der Begleitforschung. ; 3/2011, in: Pflegewissenschaft; 2010; S. 581-588
- Erste Ergebnisse der Evaluationsstudie zu „Pflege Dual“ Lüftl K. & Kerres A.; Erste Ergebnisse der Evaluationsstudie zu „Pflege Dual“ ; 35/2012, in: Die Schwester, der Pfleger.; 2010; S. 1234-1237
- Mitarbeitermotivation ist lernbar Bechtel, P., Friedrich, C. & Kerres, A. ; Mitarbeitermotivation ist lernbar ; 2010; Springer, Heidelberg
- Teamkommunikation und – gespräche Kerres, A.; Teamkommunikation und – gespräche ; 4/2010, in: CNE.fortbildung; 2010
- Lehrproben evaluieren Kerres, A. & Knerich, M.; Lehrproben evaluieren ; 9/2009, in: PADUA; 2009; S. 17-22
- Personalmanagement Kerres, A. et al.; Personalmanagement ; P. Bechtel, in: Erfolgreiches Pflegemanagement im Krankenhaus; 2009; Haarfeld; S. 179-282
- Emotionalität im Pflegemanagement Kerres, A. ; Emotionalität im Pflegemanagement ; T. Rosenthal, in: Pflegemanagement – Grundlagen und Praxis; 2008; S. 1-40
- Keine Angst vor Konflikten! Kerres, A.; Keine Angst vor Konflikten! ; 2/2008, in: PADUA; 2008; S. 46-50