Vita & Funktionen
Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang
- Studium d. Kunstpädagogik und Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste München bei Daniel Spoerri; Staatsexamen und Diplom für Malerei und Grafik
- Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München: Kunstpädagogik (Hauptfach), Kunstgeschichte, Sozialpsychologie; Titel der Dissertation: Pluralismen. Differenzen. Positionen kunstpädagogischer Frauenforschung in Deutschland und in den USA seit dem
- Beteiligung an verschiedenen Ausstellungen in Dachau, München, Mailand, u.a. Kunst 88 im Haus der Kunst München
- Seit 1986: Kunstpädagogische Projekte in der internationalen Jugend- und Gedenkstättenarbeit
- Stipendium der Solomon R. Guggenheim Foundation New York für einen mehrmonatigen Studienaufenthalt am Peggy Guggenheim Museum in Venedig und ca. einjähriger Aufenthalt in Rom u.a. freiberufliche Tätigkeiten für Museen und Galerien
- Lehrerin für das Fach Kunst an Gymnasien
- seit 1999: Professorin für Kunstpädagogik in der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Kunstpädagogik in der Sozialen Arbeit, Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit, Kulturelle Bildung, Neue Ästhetik in sozialen Kontexten, Kunstpädagogik in der Gedenkstättenarbeit, Gender und Diversity in der Kunstpädagogik
Funktionen an der KSH
- Promotionsbeauftragte und Koordinatorin für den Bereich Promotion der Katholischen Stiftungsfachhochschule München
- Sprecherin des Promotionskollegs "Ethik, Kultur, Bildung für das 21. Jahrhundert" der Katholischen Stiftungshochschule, der Hochschule für Philosophie und der Katholischen Universität Eichstätt (2018 - 2022)
- Koordinatorin der KSH des Internationalen Graduiertenkollegs Reason in Kooperation mit der LMU gefördert vom Elitenetzwerk Bayern zusammen mit Kollegin Prof. Dr.Sabine Pankofer (2014 - 2022)
- Sprecherin des BayWiss-Promotionskollegs Sozialer Wandel; eine Kooperation mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der HAW Landshut
- Leitung des Kunstpädagogischen Zentrums
- Koordinatorin der Erlebnispädagogischen Zusatzausbildung an der Abteilung München
Weitere Funktionen und Mitgliedschaften
- Vertrauensdozentin der Friedrich-Ebert-Stiftung
- Mitglied des Munich Center of the Learning Sciences der LMU
Forschung
- Entwicklungsprojekt der Landeshauptstadt München, Abteilung Kindertagesstätten, Referat Ästhetische Bildung: Modellprojekt Kunst-Kita (2017): Entwicklungsprojekt der Landeshauptstadt München, Abteilung Kindertagesstätten, Referat Ästhetische Bildung: Modellprojekt Kunst-Kita
- Kunst-Lernen im Krippenalter (2020): Eine Analyse dokumentarischer Fotos von kunstpädagogischen Einheiten mit Krippenkindern aus dem Kunst-Kita-Projekt (Landeshauptstadt München) mit Visual Grounded Theory, um Kunst-Lernen im Krippenalter theoretisch zu fundieren.
- Betreuung von Promotionsprojekten: Kunstprojekte für Frau in der Sozialen Arbeit, AR/VR im Kunstunterricht, Lernen im Kindergartenalter in der VR China, Traumapädagogik in der Kita, Mediengestütztes Lernen in der Sozialen Arbeit, Einsatz von Standardisier
Vorträge
- Hipp, Haribo und Kinderschokolade. Rezeptive Bildkompetenz in der frühen Kindheit, Vortrag, Symposium „Wieder gelesen. Hermann K. Ehmers Analyse einer DOORNKAAT-Reklame“, Innsbruck, Universität Mozarteum, 24.01.20
- Interview zur Gedenkkultur im Kontext der Black-Life-Matters-Bewegung. Externer Link
Weiterbildung
- Weiterbildungen zur ästhetisch-kulturellen Bildung in der frühen Kindheit für Fachberatungen der Abteilung Kita der LH München
Publikationen
PDFs mit allen Publikationen downloaden- Teaching Students to Perform Child Welfare Assessments with Adaptable Computer-Supported Scripts and Metacognitive Reflection Prompts Journal of Social Work EducationExterner Link
- Doing PhD an HAW: Personal- und Organisationsentwicklung in und durch strukturierte Promotionsförderung. Zeitschrift Personal- und Organisationsentwicklung 18 (3+4), 79-84
- Professional intervention strategies of social work students in practice situationsExterner Link
- Handgreiflich (und) berührt werden. Interaktionen von Material und Künstler*in im gestalterisch-ästhetischen Prozess In: Uzarewicz, Charlotte/Gugutzer, Robert/Uzarewicz, Michael/Latka, Thomas (Hrsg.): Berühren und berührt werden. Zur Phänomenologie der Nähe. Baden-Baden: Verlag Karl Alber, S.461-484
- Land-Art mit Kindern als nachhaltige kulturelle Bildung Rita Braches-Chyrek/Charlotte Röhner/Jo Moran-Ellis/Heinz Sünker (Hrsg.): Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit: Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budich Verlag, S.615-627 (in Druck)
- Kultur und Nachhaltigkeit in der Kindheit In: Rita Braches-Chyrek/Charlotte Röhner/Jo Moran-Ellis/Heinz Sünker (Hrsg.): Handbuch Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich Verlag, S.317-329 (in Druck)
- Bildende Kunst In: Anne van Rießen/Christian Bleck (Hrsg.): Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer
- Getting There? Together. Cultural Framing of Augmented and Virtual Reality for Art Education. In: Economou, D., Peña-Rios, A., Dengel, A., Doods, H., Mentzelopoulos, M., Klippel, A., Erenli, K., Lee, M. J. W. & Richter, J. (Eds.): Proceedings of 2021 7th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN) (pp. 312-319). The Immersive Learning Research Network. ISBN 978-1-7348995-2-8/21
- Conceptual review on scientific reasoning and scientific thinking Current Psychology (2021). https://doi.org/10.1007/s12144-021-01786-5Externer Link
- Hipp, Haribo und Kinderschokolade - rezeptive Bildkompetenz in der frühen Kindheit. In: Billmayer, Franz: Wieder gelesen. Hermann K. Ehmers Analyse einer Dornkaatwerbung - 50 Jahre danach. Hannover: fabrico verlag
- SocialVR in art education – from immersive excursions to collaborative creativity. European Commission H2020 program, project "VRTogether"Externer Link
- Participatory Cultures beyond Limits? Criteria for Creative Potential of Social VR in Art Educational Contexts. In: Economou, D., Klippel, A., Dodds, H., Peña-Rios, A., Lee, M. J. W., Beck, D. E., Pirker, J., Dengel, A., Peres, T. M., & Richter, J. (Eds.) SocialVR offers a variety of learning opportunities as embodiment in spheres for creation and exploration. Hybrid creativity in participatory media culture meets agency beyond physical limitations. Yet, with strong affective and multi-sensorial stimulation, it is vital to match learners` heterogeneous abilities and preconditions. This workshop is addressing art educators as well as XR- platform designers for joint interdisciplinary perspectives. How do platforms engage or inhibit creative potentExterner Link
- Mixed Reality in Art Education. In: 2019 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces (VR), Osaka, Japan, 2019, pp. 1583-1587, doi: 10.1109/VR.2019.8798101 In this paper both receptive and productive Augmented Reality (AR)/Virtual Realty (VR)-Concepts to teach art are presented and discussed. Receptive means learning about art as an (immersed) spectator while productive means offering opportunities for own mixed reality artistic creations. The prototypes presented are pioneer research in terms of VR and AR, so called Mixed Reality (MR), informed art education. One of the core aims is to exemplify art educational applications by exploring usage of MExterner Link
- Eppur si Muove: Considerations in the Research of Commercial Video Games Carlos Mauricio Castaño Díaz/Birgit Dorner/Heinrich Hussmann/Jan-Willem Strijbos (2016):; Eppur si Muove: Considerations in the Research of Commercial Video Games , in: 8th International Conference on Games and Virtual Worlds for Serious Applications (VS-Games); 2016; VS-Games,Barcelona
- Explicit Fun, Implicit Learning in Multiplayer Online Battle Arenas. Methodological proposal for studying the development of cognitive skills using commercial video games Carlos Mauricio Castaño Díaz/Birgit Dorner/Heinrich Hussmann/Jan-Willem Strijbos; Explicit Fun, Implicit Learning in Multiplayer Online Battle Arenas. Methodological proposal for studying the development of cognitive skills using commercial video games , in: 7th International Conference on Games and Virtual Worlds for Serious Applications (VS-Games), Skövde, Sweden; 2015; VS-Games, Skövde, Sweden http://ieeexplore.ieee.org/document/7295775/
- Scientific Heroes: Multiplayer Online Battle Arenas Foster Players' Hypothetico-Deductive Reasoning Carlos Mauricio Castaño Díaz/Birgit Dorner/Heinrich Hussmann/Jan-Willem Strijbos; Scientific Heroes: Multiplayer Online Battle Arenas Foster Players' Hypothetico-Deductive Reasoning ; CHIPLAY 2015, London; 2015; CHIPLAY 2015, London
- Scientific Reasoning and Argumentation: Advancing an Interdisciplinary Research Agenda in Education Frank Fischer/Ingo Kollar/Stefan Ufer/Beate Sodian/Heinrich Hussmann/Reinhard Pekrun/Birgit Neuhaus/Birgit Dorner/Sabine Pankofer/Martin Fischer/Jan-Willem Strijbos/Moritz Heene/Julia Eberle; Scientific Reasoning and Argumentation: Advancing an Interdisciplinary Research Agenda in Education , in: Frontline Learning Research 4 ; 2014 http://journals.sfu.ca/flr/index.php/journal/article/view/96
- Interkultur neu verhäkelt. Transkulturelle Perspektiven der Multicultural Art Education Dorner, Birgit; Interkultur neu verhäkelt. Transkulturelle Perspektiven der Multicultural Art Education ; Lutz-Sterzenbach, Barbara / Schnurr, Ansgar / Wagner, Ernst, in: Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität und Diversity in kunstpädagogischen Feldern; 2013; Bielefeld, transcript
- Gedenkstätten als kulturelle Lernorte - Gedenkstättenpädagogik mit ästhetisch-künstlerischen Mitteln Dorner, Birgit; Gedenkstätten als kulturelle Lernorte - Gedenkstättenpädagogik mit ästhetisch-künstlerischen Mitteln ; Bockhorst, Hildegard/Reinwand, Isabell/Zacharias, Wolfgang, in: Handbuch Kulturelle Bildung; 2012; kopaed, München
- Soziale Arbeit und die ästhetische Gestaltung von Lebenswelt Dorner, Birgit; Soziale Arbeit und die ästhetische Gestaltung von Lebenswelt ; Schumacher, Thomas, in: Die Soziale Arbeit und ihre Bezugswissenschaften; 2011; Lucius & Lucius, Stuttgart
- Arbeit an Bildern der Erinnerung. Ästhetische Praxis, außerschulische Jugendbildung und Gedenkstättenpädagogik Arbeit an Bildern der Erinnerung. Ästhetische Praxis, außerschulische Jugendbildung und Gedenkstättenpädagogik ; Dorner Birgit, Engelhardt Kerstin; 2006; Lucius & Lucius, Stuttgart
- Pluralismen. Differenzen. Positionen kunstpädagogischer Frauenforschung in Deutschland und in den USA seit dem Ende der 60er Jahre Dorner, Birgit; Pluralismen. Differenzen. Positionen kunstpädagogischer Frauenforschung in Deutschland und in den USA seit dem Ende der 60er Jahre ; 1999; Lit, Münster, Hamburg