Aktuelles
Vita & Funktionen
Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang
- Dr. phil.
- Diplom-Pädagogin (Univ.)
- Diplom-Sozialpädagogin (FH)
- staatlich anerkannte Erzieherin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Didaktik und Methodik des Elementarbereichs
- Bildungsdiskurse in der Pädagogik der Kindheit
- Wissenschaftliche Leitung EduLab - kindheitspädagogisches Lehr-Lernlabor
- Kompetenztransfer Hochschule-Praxis
Funktionen an der KSH
- Studiengangsleitung Kindheitspädagogik (B.A.)
- Mitglied im Fakultätsrat Soziale Arbeit München
Weitere Funktionen und Mitgliedschaften
- 2012-2016: Vorstandsmitglied im Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK-Bundesverband)
- 2011-2013: Vorstandsmitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e. V. (BAG BEK)
- 2011-2012: Mitglied in der Kommission zur Erstellung der Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit
- 2011 - derzeit: Mitglied im Beirat des Verbands Katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern
- 2011 - derzeit: Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e. V. (BAG BEK)
- 2021 - 2023 Mitglied im BISS-Transfer Steuerungskreis (Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“)
Publikationen
PDFs mit allen Publikationen downloaden- Das Spiel der Jüngsten kompetent begleiten. In: Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern (Hrsg.): Die Jüngsten in Achtsamkeit begleiten, Band 1: Grundlagen mit Reflexionen zum Transfer, S. 50-59
- Zur Akademisierung des Fachpersonals im Feld der Kinderbildung, -erziehung und -betreuung. In: Jugendhilfe 58, 5, S. 462-467.
- Fachkräfte mit ausländischen Studienabschlüssen für Kindertageseinrichtungen. Wie Professionalisierung gelingen kann. Herausgeberband. Weinheim-Basel: Beltz Juventa.
- Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen im Arbeitsfeld Kita. Eine Information für Anstellungsträger. Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e. V., 1. Auflage. http://www.bag-bek.eu/fileadmin/user_upload/BroKipaed.pdf
- Kindheitspädagogik im Aufbruch. Professionalisierung, Professionalität und Profession im Diskurs. Herausgeberband. Weinheim-Basel: Beltz Juventa.
- Professionalisierung ohne Kollektivierung? Zur Konstruktion der Profession im gegenwärtigen Diskurs der Kindheitspädagogik. In: Friederich, T.; Lechner, H.; Schneider, H.; Schoyerer, G. & Ueffing, Claudia M.: Kindheitspädagogik im Aufbruch. Professionalisierung, Professionalität und Profession im Diskurs. Weinheim-Basel: Beltz Juventa, S. 64-79.
- Felnöni a globalizált világban - pedagógiai feladat az óvodában. Katolikus Pedagógia. Nemzetközi Neveléstudományi Szakfolyóirat, IV Évfolyam, 1-2 Szám (Forditotta: Zsuzsanna Lohn), S. 44-48.
- Beobachtung ist Begegnung. In: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Bern, Schulverlag plus, S. 38-39.
- Der Diskurs der Sprachförderung. In: Kieferle, C.; Reichert-Garschhammer, E. & Becker-Stoll, F. (Hg.): Sprachliche Bildung von Anfang an. Strategien, Konzepte und Erfahrungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 260-265.
- Eine Kita für alle Kinder! Was inklusive Organisationsentwicklung dazu beitragen kann. In: KiTa aktuell. Zeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, Ausgabe Bayern, 24, 3, S. 65-67.
- Über den Schatten springen. Inklusive Organisationsentwicklung und inklusive Didaktik in Kindertageseinrichtungen. In: MitgliederInfo für Kindergarten, Krippe & Hort, 1, S. 27-31.
- Kinder als Ko-Konstrukteure von Wissen, Identität und Kultur. Was bedeutet dieses Bild vom Kind für die pädagogische Beobachtung? In: Welt des Kindes. Die Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen, 89, 3, S. 22-24.
- Globalität - Bildung - Zivilgesellschaftliche Praxis. Perspektiven elementarpädagogischer Studiengänge in kirchlicher Trägerschaft. In: Nacke, B. (Hg.): Herausforderungen und Perspektiven. Katholische Fachhochschulen – Engagement für eine humane Gesellschaft. Erkelenz: Altius, S. 91-105.
- Leben in einer globalisierten Welt. Ein Kompass für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. In: Christ und Bildung. Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands, 57, 6, S. 10-13.
- Qualität für Kinder! Weiterentwicklung der Qualifizierung des pädagogischen Personals für Kindertageseinrichtungen in Bayern. http://www.spd-landtag.de/downl/Erzieherinnenausbildung.pdf
- Aufwachsen in einer globalisierten Welt. In: Rektorenkonferenz Kirchlicher Fachhochschulen (Hg.): Die Besten für die Kleinsten. Studiengänge der Bildung und Erziehung an kirchlichen Fachhochschulen. Freiburg: FEL, S. 35-39.
- Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung in Kindertageseinrichtungen – strukturelle und didaktisch-methodische Aspekte. In: Pädagogik der Integration. Grundlagen, Ressourcen und praktische Umsetzung. Beiträge der allrussischen Konferenz. Krasnoyarsk (Russland), SFU, S. 174-186.
- Das neue Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) – Auswirkungen auf die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung in Tageseinrichtungen. In: Gemeinsam Leben. Zeitschrift für integrative Erziehung, 14, 1, S. 36-39.
- Alle sind gleich – Alle sind verschieden! Orientierungspunkte für die integrative Arbeit in Kindertageseinrichtungen. In: Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen, Kap. III.23. Hg. von Hildegard Rieder-Aigner. Regensburg: Walhalla.
- Internationale Fachkonferenz „Integration in der frühen Kindheit – Early Childhood Inclusion“ in München. In: KinderTageseinrichtungen aktuell (KiTa). Fachzeitschrift für Leiterinnen der Tageseinrichtungen für Kinder, Ausg. Bayern, 17, 5, S. 114-117.
- Erzieherinnen und Kreativität. Subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit. Diss., Hamburg: Kovac.
- „Gemeinsame Erziehung im Elementarbereich“. Erste Fachkonferenz im Rahmen des Begleitforschungsprojekts „Qualitätsstandards für Integrationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen der LH München“. In: KinderTageseinrichtungen aktuell (KiTa). Fachzeitschrift für Leiterinnen der Tageseinrichtungen für Kinder, Ausg. Bayern, 15, 11, S. 234-235.
- Kreativität erkennen. Zugänge zum schöpferischen Denken und Handeln von Kindern. In: Unsere Jugend 52, 5, S. 218-227.
- " 'Schön' - was ist das? Anmerkungen zur ästhetischen Erziehung und Bildung im Vorschulalter". In: KinderTageseinrichtungen aktuell (KiTa). Fachzeitschrift für Leiterinnen der Kindergärten, Horte und Krippen, Ausg. Bayern, 9, S. 251-253.