Vita & Funktionen
Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang
- Seit 2023: Professorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik und Digitale Bildung an der Katholischen Stiftungshochschule München
- Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter. Überlegungen und Impulse zur Förderung medienethischer Kompetenzen im Rahmen offener Online-Kurse
- Wissenschaftliche Mitarbeit am Studiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
- Wissenschaftliche Mitarbeit am Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zem::dg), Eichstätt/München
- Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Christliche Publizistik/Studiengang "Medien-Ethik-Religion" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg
- Volontariat im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Lektorat im St. Benno Verlag, Leipzig
- Verlagsassistenz im Erlanger Verlag für Mission und Ökumene, Neuendettelsau
- Masterstudium „Medien-Ethik-Religion“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Lehrtätigkeit im Rahmen des Referendariats an der Realschule Roth
- Studium der Fächer Deutsch und Kunst für das Lehramt an Realschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Ausbildung zur Glas- und Porzellanmalerin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- E-Learning & Digitale Bildung
- Medienethik & Digitalisierungsethik
- Medienethische Bildung & medienethische Kompetenzförderung
Weitere Funktionen und Mitgliedschaften
- Mitherausgeberin der medienethischen Zeitschrift Communicatio Socialis (www.communicatio-socialis.de)
Vorträge
- Digitale Ethik und Nachhaltigkeit. Gemeinsam Zukunft gestalten. Vortrag auf dem 22. Weimarer Kolloquium „Hopemakers für eine nachhaltige Entwicklung“ im Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern. (14.06.2024)
- Kritische Medienkompetenz – Resilienz gegenüber Desinformation. Vortrag mit Diskussion im Rahmen der digitalen Sachbereichssitzung „Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung“ des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK e.V.). (07.06.2024)
- Ethik, KI und die Frage nach unserem Menschsein. Vortrag im Rahmen des Methodenlabors „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und Landes NRW, Remscheid. (30.04.2024)
- Digitalitätsethische Souveränität aus medienethischer und -pädagogischer Perspektive. Vortrag auf dem Forschungskolloquium „Digitalitätsethische Souveränität. Theologisch-ethische und religionsdidaktische Perspektiven am Beispiel ‚Influencer:innen‘“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (08.03.2024) Externer Link
- Unsichtbare Alltagsbegleiter? KI im Fokus der Medienethik. Vortrag und Gespräch im Rahmen des PINK Zukunftsforums „Die neue Maschinen Kreativität“ – KI in Kultur und Kunst (20. Februar 2024)
- Rothenberger, Liane, Evers, Tanja, Endres, Susanna: Auf Augenhöhe? Ethische Herausforderungen in der Forschung mit vulnerablen Gruppen. Workshop auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (29.09.2023).
- Keine Utopie ohne Dystopie? Was wir von Geschichten über die Zukunft lernen können. Eine medienethische Einordnung. Vortrag auf der Studienwoche der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Kommunikation & Medien am 30.07.2023.
- Es liegt an uns ..., oder? Zur Frage nach der Verantwortung in den Sozialen Medien. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik der DGPuK 2023.
Publikationen
PDFs mit allen Publikationen downloaden- On equal terms? Ethical challenges in communication research with vulnerable groups In: Publizistik 69, 267–297. DOI https://doi.org/10.1007/s11616-024-00856-5.Externer Link
- Playing for a Better Planet. Computerspiele und ihr Potenzial für die Umwelt- und Klimaethik. In: Schwartz, Maria, Neuhaus, Meike, Ulbricht, Samuel (Hg.): Digitale Lebenswelt. Philosophische Perspektiven. Wiesbaden, S. 195-210.Externer Link
- Das Leid von Kindern im Krieg zeigen?! Eine medienethische Entscheidungsfindung mit Hilfe des Potter-Box-Verfahrens. In: Communicatio Socialis, 57(1), 73-83.Externer Link
- Zwischen Macht und Ohnmacht. Mediennutzungsethik in Zeiten digitaler Plattformen In: Litschka, Michael, Paganini, Claudia, Rademacher Lars (Hg.): Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung Politik, Ökonomik und Ethik von Plattformen. Baden-Baden, S. 157-170.Externer Link
- Ethische Urteilsfindung im Kontext von KI-Systemen. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/ki-expertisen/ethik-und-kiExterner Link
- Moral als Lifestyle? Medienethische Perspektiven auf Weltretter*innen im Netz und medienpädagogische Anschlussmöglichkeiten. In: Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität, Tagungsband zum 39. Forum Kommunikationskultur 2022. Kopaed, München.Externer Link
- Medienethische Bildung im digitalen Zeitalter. Überlegungen und Impulse zur Förderung medienethischer Kompetenzen im Rahmen offener Online-Kurse. WiesbadenExterner Link
- Medienethische Kompetenzen für eine digitale Welt. Ein interdisziplinäres Prozessmodell In: Communicatio Socialis 56 (2), S. 174-185.Externer Link
- Greenfluencing In: mediendiskurs 104 (2), S. 52-55.Externer Link
- Das Verborgene sehen. Sinnsuche zwischen Medien, Religion und Ethik Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Johanna Haberer, Erlangen.
- Medienethik In: Konstantin Lindner/Mirjam Zimmermann (Hg.), Handbuch ethische Bildung. UTB; Mohr Siebeck.
- Von wegen passives Publikum! Über die Macht und Verantwortung von Mediennutzer_innen In: Communicatio Socialis 53 (2), S. 133-135.Externer Link
- Ethische Voraussetzungen für die Digitalisierung in der Weiterbildung. In: Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V.: Ethische Herausforderungen der Digitalisierung in der Weiterbildung. Köln, S. 10-15.
- Ethikdidaktische Grundsätze zum Themenbereich Flucht als Krise. Arbeitspapiere im BMBF-geförderten Projekt "MeKriF - Flucht als Krise. Mediale Krisendarstellung, Medienumgang und Bewältigung durch Heranwachsende am Beispiel Flucht".Externer Link
- Medienethik – Chancen und Herausforderungen im Elementarbereich im Hinblick auf die Digitalisierung In: Elementarpädagogik im Fokus. Digitale Medien im Kindergarten, 1/2019, S. 40-46.
- Learning Media-Ethics. Online-Opportunities and Challenges of a Net-Like Course-Structure. In: Chova, L. Gómez, Martínez, A. López, Torres, I. Candel (eds.): EDULEARN18 Proceedings (pp. 6782-6789). Palma, Mallorca: IATED Academy.
- Erziehung zur digitalen Mündigkeit In: Zeitschrift ZLB.KU (2/2018). S. 11-18.Externer Link
- Prinzipien für Befragungen zu moralisch polarisierenden Fragestellungen Arbeitspapiere im BMBF-geförderten Projekt „MeKriF - Flucht als Krise. Mediale Krisendarstellung, Medienumgang und Bewältigung durch Heranwachsende am Beispiel Flucht“.Externer Link
- Gutes und gerechtes Leben online - Internetethik In: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. 3/2017, S. 3-5.Externer Link
- Digitale Kinderbücher. Mediale Einordnung in das kindliche Medienspektrum: Förderpotentiale und Herausforderungen Alles Buch. Studien der Erlanger Buchwissenschaften.Externer Link